Erleben Sie

vom 1. November bis 31. März Donnerstag bis Sonntag 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

EINTRITTSPREISE...

4,00 € / Pers. für Erwachsene

2,00 € / Pers. für Schüler, Auszubildende, Studenten, ALG I- und ALG II-Empfänger, Kurgäste, Schwerbehinderte, Wehr- und Zivildienstleistende

Freier Entritt für Mitglieder von ICOM und Deutschem Museumsbund / Walther Rathenau Gesellschaft e.V.

Die ständige Ausstellung zu Leben und Wirken Walther Rathenaus ist das ganze Jahr über zu den regulären Zeiten geöffnet.
Vor 102 Jahren wurde der erste und bisher einzige jüdische deutsche Außenminister Walther Rathenau von rechtsradikalen Verschwörern gegen die Weimarer Republik ermordet. Er fiel der politischen Gewalt zum Opfer, mit deren Hilfe Freikorps und antidemokratische Untergrundorganisationen die junge Republik in den ersten Jahren ihres Bestehens beseitigen wollten. Zu den bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen in den Jahren von 1918 bis 1923 und den vielen Facetten der Gewalt informierte eine Wanderausstellung, die wir von November 2023 bis März 2024 im Schloss gezeigt haben. Die nächste Station dieser Ausstellung ist Weimar.
1909 hatte Walther Rathenau Schloss Freienwalde erworben und es im Stile der Erbauungszeit 1798/99 restauriert. An diesem Rückzugs- und Arbeitsort schrieb er an seinen Hauptwerken und empfing namhafte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kunst. Die Michael Linckersdorff Stiftung als neue Eigentümerin des Schlossanwesens hat erklärt, das Andenken an Walther Rathenau an diesem historischen Ort der deutschen Demokratiegeschichte dauerhaft zu pflegen und wachzuhalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.